Samstag, 24.04.2026 …nein, kein Badetag !

Sonntag, 26.04.2026

Besuch in Konakli bei Marc Aurel 

         

Heute waren wir bei unseren Freunden, den nun hier ansässigen „Neutürken“ eingeladen. Wir wurden hier am Hotel abgeholt und sind dann gemütlich zu ihnen in das neurenovierte Haus gefahren. Dort erwartete uns wie schon so oft ein umwerfendes Essen, von Stefan toll gekocht. Nachmittags gab es seine Spezialität, den Zitronenkuchen, diverse Kekse und Kaffee. Ach was hatten wir alles zu erzählen, die Zeit verging im Fluge so das wir gegen 22:30 wieder zurück gebracht wurden. Vorher verabredeten wir für den Dienstag einen Besuch in SIDE, mich interessiert der dortige APOLLO-Tempel und das Museum der Altertümer besonders. Ok, das ist der Plan, mal sehen wie es mir dann gesundheitlich geht. 

Der nun schon tägliche Absacker und um Mitternacht ging es in die Heia für uns.

Freitag, 23.04.2026 Bummeltag muss auch mal sein…

Sonntag, 26.04.2026

Bummeltag im Morgenland

Ziemlich planlos gestaltete sich dieser Freitag. Frühstück wie schon gewohnt großartig und schmackhaft      

. Da es schon früh warm wurde gleich zum Sonnen an „ unseren“ Tisch auf der Terrasse. Cappuccino und Café wurde geordert und dann genossen wir die Ruhe dort. Gegen Mittag wollte Madame dann noch in der Papierterie Geschenkpapier und Schleifchenband kaufen. So zog sie vondannen, Meinereiner rauchte in aller Ruhe meine Zigarre und ließ den Lieben Gott einen guten Mann sein. Ich mit dem Glas Raki und der Zigarre, er von Oben über mich gewacht derweil. Zum Lunch trafen wir uns dann im Restaurant, nahmen unseren Imbiss und waren rundum zufrieden. 

Das tägliche Eis dann wieder nachmittags auf der Terrasse. Getränke sind Zzt. bei uns „Hausspritz“ , ein Mix aus je ein Drittel Weißwein, Sprite und Mineralwasser. Bei mir Yeni Raki mit Eis und ein Glas Wasser dazu. Steigt nicht so in den Kopf und erfrischt angenehm. 

Das Abendessen wie gewohnt reichhaltig und gut sättigend. Schier unglaublich was allein an Speisen und Salaten geboten wird. 

Jahaaa, wieder den Absacker in der Bar, und das war es dann für den Tag. 

Donnerstag, 22.04.2026 Mal wieder zum Basar

Sonntag, 26.04.2026

Basar in Mahmutlar

Heute sind wir verplant, nicht verpeilt…

Gut geschlafen bis uns gegen 6 Uhr der Ruf des Muezzin weckte. Da die örtliche Moschee in fußläufiger Entfernung liegt war es in der Morgenstille gut zu hören.

Ein gutes Frühstück stärkte uns bevor wir zum Basar schlenderten. Durch den für uns besseren Wechselkurs war die angebotene Ware nochmals attraktiver geworden. Zu Beispiel die Erdbeeren, 1,5 Kg frische Früchte wurden für 100 TL umgerechnet 2 Euro verkauft. Ich leistete mir 3 Polohemden von BOSS, HILFINGER und RALF LAUREN ( alles original Ware 🤪) für 10 € alle drei…😜      

Pausiert wurde wie schon üblich beim Saftman um den frisch gepressten Granatapfel- und Orangensaft zu genießen. So waren wir wieder zum Lunch im Hotel und gingen nach dem Essen zur Mittagsruhe über. Den Restlichen Nachmittag verbrachten wir auf der Terrasse in netten Gesprächen mit unserer neuen Reisebekanntschaft. 

Ein tolles abwechslungsreiches Dinner verköstigte uns vorzüglich 🤩. 

Der Abend wurde an der Bar beendet bevor wir uns zur Nachtruhe um 22 Uhr ablegten…

Mittwoch, 22.05.2026 Akklimatisieren und Freunde wieder sehen

Sonntag, 26.04.2026

Akklimatisieren

Trotz der Zeitverschiebung sind wir zur gewohnten Zeit wach geworden und haben den Tag langsam angehen lassen. Ein großartiges Frühstück mit Kaffee satt erleichterte den Start. Am Vormittag ein Spaziergang zum Friseur wo Sylvia sich die Locken stutzen ließ. Ich saß derweil in der Sonne un machte ein Nickerchen…herrlich so in aller Ruhe. Zum Lunch waren wir wieder im Hotel. Hier wurde die Salatbar und die super leckere Tagessuppe verzehrt. Den Nachmittag verbrachten wir nach unserem Mittagsschlaf auf der Terrasse
         bei Eis und Getränken. 
Vom Personal wurden wir wie alte Freunde begrüßt , umarmt und gebusselt. Das tat der Seele gut !

Um 19:00 Uhr dann ein wirklich gutes, reichhaltiges Abendessen… wieder viel Zuviel gegessen. Ein abschließender Barbesuch rundete den ersten Urlaubstag gekonnt ab.

Dienstag, 21.04.2026 Reise zum Ali & Baba ohne die 40 Räuber

Sonntag, 26.04.2026

Los geht's...

Ein Taxi holte uns um 10:30 Uhr daheim ab und brachte die Reisenden zum Flughafen. Gepäck aufgeben, Flugtiketts empfangen und dann wieder Warten…Boarding pünktlich, ebenso der Abflug um 12:50 Uhr nach Antalya. Dort 3 Stunden später nach einem ruhigen, eher langweiligen Flug über die Tschechei, Österreich, Serbien, Bulgarien in die Türkei. Der Transfer zum Hotel in Alanya noch ein mal zweieinhalb Stunden Fahrzeit. Nach dem Check In gab es noch ein Abendessen bevor wir nach 9 Stunden Reise müde ins Bett sanken…
Angekommen !

Montag, 20.04.2026 Morgen gehts ab nach Alanya

Montag, 20.04.2026

Hallo liebe Leser,

morgen am 21.04. fliegen wir wieder in die Türkei. Es werden diesesmal 11 Tage sein verbunden mit einem Besuch bei dortigen Freunden. Wir reisen allein da die bisherigen Mitreisenden aus familiären und auch gesundheitlichen Gründen abgesagt haben. BTW, dont Problem. Wir logieren wieder wie gewohnt in " unserem" Hotel, dem Roman Antique Palace . 
Nach der letzten Reise im November hatte ich mit tw. argen gesundheitlichen Problemen zu tun. Auch zzt. bin ich noch nicht richtig fit, verspreche mir aber die nötige Erholung in der Wärme. Ruhe, Entspannung und etwas Bewegung sollten mir gut tun. Look forward ! 
Mehr von mir dann die folgenden Tage...

cu Szambo 👍

Dienstag, 09.12.2025 Return to Start…

Mittwoch, 10.12.2025

Hallo ihr Leser,

Heute nach der Morgenroutine ging es zielgerichtet auf die Reise los. Um 10 Uhr unser Date mit der Tante. Vorher noch bei Publix  gefrühstückt und Reiseproviant gebunkert ( unser SpezialSandwich). Nach einem Coffeebreak bei Elfi   verabschiedeten wir uns herzlich von ihr.
Unser Weg führte dann auf dem Hyw 75N , dem I 4W und dem I 275 S zum Airport in Tampa. Die Abgabe des Autos war rasch erledigt, keine Beanstandungen, so das wir mit dem SkyConnectingTrain zum Terminal fuhren. Die Tickets geholt, ein letztes "Scheide"Bier zusammen getrunken bevor ich dann mit meinem Wheelchair  zum Gate F88  gebracht wurde. Peter(Idaho) flog vom C33 über Denver dann nach Spokane, wo im Parkhaus des Airport sein Auto stand. 
Unser Abschied war rasch und schmerzlos, hatten wir doch die gemeinsame Woche für ausgiebige Gespräche genutzt.🥰 
Schlimm für mich war nur... nicht die Lufthansa flog mich heim, sondern dieser miese Ableger Discover Airlines, der mich schon her gebracht hatte. Enge Sitze, schlechter Service, billiges Essen ( Frühstück auf der Langstrecke 🤬) und die zu kaufbaren Goodies, total überteuert...

BTW, der Rückfug verging rasch, überpünktlich ( 45 min früher), in Frankfurt. Der RolliService brachte mich zum Fernbahnhof direkt bis ans Gleis 4 von wo der ICE Train nach Leipzig abfuhr. Im Zug war ich um 10:09 Uhr,  in Leipzig um 13:20 Uhr, daheim dann noch vor 14:00 Uhr. Hundemüde, froh wieder hier zu sein nach dem Rückflug und der Bahnfahrt. Schade, aber solch eine Woche ist für mich mindestens noch 2 Wochen zu kurz. 😳
Ankommen, auspacken, Goodies mitbringen und übergeben, erzählen... alles normale Dinge, Nix neues außer den Storys. 😉
In diesem Sinne grüßt euch

Szambo 🥰

 

Montag, 08.12.2025 American Breakfast

Montag, 08.12.2025

Nach ruhiger Nacht, das Gewitter hatte sich verzogen, sind wir ausgeruht erwacht und ließen durch die Terrassentür die kühle Nachtluft in unser Zimmer.  Die Morgentoilette erledigt, schlappten wir zur Lobby wo wir morgens wieder unseren Coffee nahmen. In aller Ruhe ließen wir den Tag beginnen um später zur Tante zu fahren. Dort erwartete uns dann ganz amerikanisch Pancake and Blueberries, dazu Bacon und wieder Coffee. Durch unsere Gespräche war es dann schon fast 11:50 Uhr bis wir aufbrachen um noch ein paar Goodies für unsere Daheim geblieben zu besorgen. Der nachmittägliche Nap folgte. Unser Reisegepäck hatten wir vorsortiert und schon tw. eingeräumt. Um 18 Uhr waren wir wieder zum Abendessen verabredet bei Auntie Elfi. Da ihre Freundin Jeanne fort musste wurde überlegt noch einmal zum German Restaurantzu gehen. Da dieses geschlossen hatte haben wir dann doch bei Elfi gegessen. Bevor wir zurück ins Hotel fuhren haben wir den Mietwagen noch rappelvoll getankt. Zurück gekehrt das letzte Bier getrunken und sind anschließend zur Ruhe gekehrt. Morgen ist auch für uns dann der Rückreisetag. Ein Peter fliegt via Denver nach Spokane und fährt mit dem Auto weiter nach Sandpoint in Idaho. Der andere Peter fliegt nach Frankfurt und sattelt auf den ICE nach Leipzig um . Rückkehr dann dort gegen 14:30 Uhr. Aber morgen werden wir sehen was wird...

Sonntag, 07.12.2026 Sonntag in Sun City

Sonntag, 07.12.2025

Heute ist Sonntag.
Reisetag der Cousinen und Familien die am Montag wieder arbeiten müssen.  Da diese schon am frühen Morgen zum Airport nach Tampa mußten und auch mit dem Auto die lange Tour nach NC antraten, waren die Petersen gefragt. Wir wurden gebeten die Auntie zum Gottesdienst am 2. Advent zu begleiten. Dont problem.  Da Elfi dort im Kirchenchor singt war sie schon vor Ort als wir an kamen. Es war recht feierlich und eine große Gemeinde war anwesend , die Church war gerammelt voll. Zum Ende hin gab es für alle das heilige Abendmahl und wir wurden mit dem Segen von Pastor Allman entlassen. Wie Tage zuvor auch heute im Gemeindesaal wieder Coffee und Coockies bevor es zum Lunch ging. Auntie lud uns zum German Restaurant ein um mit ihr dort zu essen. Das Essen war gut aber eher American Style, dafür gab es aber echtes deutsches Bier.  Später trennten wir uns wieder und nahmen den Nap im Hotel. Wir 2 verbummelten dann den Rest des Tages auf der Terrasse vor unserem Zimmer. Da es zu regnen begann und ein Gewitter nieder prasselte, die richtige Entscheidung.Wir verabredeten uns per Call zum Frühstück um 9:30 Uhr bei der Tante. Das war es dann für den Sonntag und wir gingen zur Nachtruhe über….

Samstag, 06.12.2025 Faulenzen auch hier möglich

Samstag, 06.12.2025

Oh man, so faul heute..

Nach einer ruhigen Nacht war es um 5:50 Uhr mit Ruhe vorbei. Ein menschlich Rühren scheuchte mich aus dem Bett. Bei offener Zimmertüre ließen wir die kühle Morgenluft ins Zimmer.  Es war neblig, ein foggy day in Paradise…

Da wir keine Verabredung hatten und auf den Call der Cousine warteten tranken wir erst einmal unseren Coffee,  veredelt mit einem Schuß vom Paddy.  Da sich nichts tat am Phone, sind wir zum Frühstücken ins Publix und hatten dort ein wirklich gutes Sandwich. Gerade als wir aßen, klingelte das Telefon…wo seid ihr, was macht ihr? Wir wollen ins Automuseum… Nein danke, das macht ohne uns , wir sehen uns später. OVER.

Zurück im Hotel   gönnten wir uns einen PowerNap von 2 Stunden bevor wir zur Tante fuhren um alle dort wieder zu sehen. In lustiger Runde plauderten wir und schnell verging die Zeit. Das Dinner stand an und wurde vorbereitet. Da wir bei Auntie nun mit 11 Personen beengt waren, verabschiedeten die Petersens sich und sind zurück in unser Hotel.
Unser Abendbrot war gesichert im Kühlschrank, Sandwich welches wir für Abends dort gekauft hatten und Bier. Zum Abschluß noch einen Gruß vom Paddy seinem IrishWhiskey…

 Happy Days in Paradise 😉